UZH für Mitarbeitende

Sag’s doch einfach mit Video

ergonomisch arbeiten
Im neu renovierten TV-Studio können alle Arten von Gesprächen in schöner, ruhiger Umgebung, gut ausgeleuchtet und mit bester Audioqualität gefilmt werden.

• Sie haben eine internationale Koryphäe zu Gast und wollen mit ihr ein Gespräch in schöner, ruhiger Umgebung mit perfektem Ton aufnehmen und das Video auf der Instituts-Website einbinden?
  • Sie brauchen für Ihr Forschungsprojekt eine Videoanleitung, wie die Proband:innen korrekt die von Ihnen gewünschten Proben entnehmen?
  • Sie möchten eine Grussbotschaft an eine Partnerinstitution im Ausland verschicken?
  • Sie hätten gern ein professionelles Livestreaming eines Gesprächs?
  • Sie planen für Ihr Lehrmodul standardisierte Lehrvideos, die die Studierenden im Voraus ansehen sollen?

Das alles ist kein Problem für UZH-Angehörige: Im neu renovierten, grosszügigen TV-Studio oder im kleineren MOOC-Studio auf dem Campus Irchel können Sie alle Arten von Gesprächen, Anleitungen, Moderationen in schöner, ruhiger Umgebung, gut ausgeleuchtet und mit bester Audioqualität filmen lassen. Betreut werden das TV- und das MOOC-Studio durch MELS, den Multimedia & E-Learning Services der UZH.

Gestochen scharfe Bilder

Seit Anfang Jahr stehen 4K-Kameras im neu gestalteten Setdesign des TV-Studios bereit und sorgen für scharfe Bilder. Dank diesen lässt sich, falls erwünscht, das gefilmte Endprodukt auch sehr gross projizieren oder auf grossen Bildschirmen abspielen.

Einen grossen Mehrwert bietet der Raum selbst. Anders als bei Eigenproduktionen im Institut sind die Platzverhältnisse im TV-Studio von MELS grosszügig und die Tonqualität und die Ausleuchtung professionell.

Die 4K-Kameras (rechts im Bild) sorgen für scharfe Bilder.

Verschiedene Hintergründe

Das TV-Studio ist vielfältig bespielbar: Stehende Settings an einem Moderationstisch sowie sitzende Settings mit Stühlen und Beistelltischen sind möglich. So können Sie zum Beispiel Ansprachen einer einzelnen Person oder eine Gesprächsrunde von den MELS-Profis vor einem farbigen Hintergrund oder im UZH-blauen Setdesign aufnehmen lassen. Oder sie lassen sich mittels Greenscreen gar virtuell irgendwohin verpflanzen. Die Profis von MELS beraten Sie gern, damit Ihr Video gut aussieht – oft eignet sich ein einfacher, grafischer Hintergrund, der die Gesprächsteilnehmenden in den Vordergrund rückt, für ein Gespräch am besten. Die Grafiker:innen von MELS können für Sie auf Wunsch auch einen Hintergrund gestalten.

Livestreaming

Die Grösse des TV-Studios erlaubt Aufzeichnungen mit vier Personen. Ist ein Livestreaming eines Gesprächs erwünscht, funktioniert dies mit maximal drei Personen im Studio. So kann zum Beispiel eine Moderatorin mit zwei Gästen vor Ort sprechen, und es können zusätzlich externe Gäste ins TV-Studio zugeschaltet werden – so wie man es von der «Tagesschau» kennt.

Bei Bedarf steht im Studio ein Teleprompter zur Verfügung, von dem eine Präsentation per Lauftext abgelesen oder auf den eine Powerpoint-Präsentation als Ablaufhilfe geladen werden kann. So lässt sich frei sprechen, ohne den Faden zu verlieren.

Das MOOC-Studio eignet sich für Lehrpersonen.

MOOC-Studio für Lehrpersonen

Das kleinere MOOC-Studio eignet sich perfekt für ein bis zwei Lehrpersonen, die ihre Lehrveranstaltung mit Talking-Head-Elementen auf Video anreichern wollen. Das MOOC-Studio ist insbesondere für standardisierte Lehrvideos (auch Massenproduktionen) gedacht. Es können aber auch einzelne Erklärvideos, die stark auf PPT-Folien als Einblender basieren, oder Grussbotschaften produziert werden.

Während der Aufnahme im MOOC-Studio steht die Lehrperson an einem Stehtisch vor einem neutralen Hintergrund. Auf Anfrage ist als Hintergrund auch Greenscreen möglich. Die Kamera nimmt die Lehrperson frontal auf. Bei Bedarf kann wie im grossen Studio ein Monitor-Teleprompter benutzt werden. Zudem steht ein Smartboard für Annotationen der PowerPoint-Präsentationen zur Verfügung.

Interessiert?

Dann wenden Sie sich via Online-Formular mit Ihrem Anliegen bei MELS. Als Kategorie wählen Sie Video- und Multimediaproduktion. Die Leiterin Daniela Isch wird Sie an die Studio-Profis von MELS vermitteln.

Beispiele für TV-Studio-Livestreamings