UZH für Mitarbeitende

Nachhaltige Events durchführen

Hybrider Event
Ein hybrides Format reduziert die Umweltbelastung von internationalen Veranstaltungen massiv.

An der UZH werden jährlich rund 220 grössere Konferenzen durchgeführt. Daneben finden zahlreiche kleine Veranstaltungen und Sitzungen mit Catering statt. Insbesondere internationale Veranstaltungen führen zu erheblichen Umweltbelastungen – primär durch die Anreise der Teilnehmenden (siehe Grafik unten).

Treibhausgasemissionen einer Konferenz
Klimabelastung einer dreitätigen Konferenz mit 800 Teilnehmenden. Es wurde angenommen, dass diese Konferenz in Zentraleuropa stattfindet und daher knapp 60 Prozent der Teilnehmenden mit dem Zug anreisen. Ein höherer Anteil von Flugreisen würde die THG-Emissionen wesentlich erhöhen. (Weiterführende Informationen siehe Leitfaden: Nachhaltige Veranstaltungen)

Worauf es sich zu achten lohnt

Wie können Sie eine Veranstaltung durchführen und dabei negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft möglichst vermeiden? Der «Leitfaden: Nachhaltige Veranstaltungen», den die Universitätsleitung 2018 verabschiedet hat, liefert wertvolle Empfehlungen. Er adressiert Themen wie Anreise der Teilnehmenden, Abfallvermeidung oder Barrierefreiheit. Im Folgenden stellen wir einige Tipps daraus vor.

• Bei internationalen Veranstaltungen können Sie die Umweltbelastung am deutlichsten durch Formate reduzieren, die einen Teil oder sogar alle Reisen vermeiden. Hierzu zählen vollständig virtuelle Tagungen und dezentralisierte Veranstaltungen an verschiedenen Standorten, die virtuell verbunden sind (hybride Hub-Events). Ist dies nicht möglich, sollten Teilnehmende, wenn im­mer möglich mit der Bahn anreisen.
  • Empfehlen Sie Unterkünfte, die möglichst nah am Veranstaltungsort liegen und sich durch umweltfreundliches oder soziales Engagement auszeichnen. Achten Sie z.B. auf Umweltzertifizierungen, die Nutzung erneuerbarer Energien und Barrierefreiheit. Auch dass ein Hotel Menschen anstellt, für die es sonst auf dem Arbeitsmarkt schwierig ist, eine Anstellung zu finden, sollte positiv gewertet werden.
  • Bieten Sie nachhaltiges Catering an. Dieses sollte vegan oder vegetarisch sein und saisonale Produkte enthalten. Achten Sie auch auf regionale und biologisch angebaute Lebensmittel. Um Food Waste zu vermeiden, bestellen Sie möglichst nur so viel, wie tatsächlich konsumiert wird. Anstelle von abgefülltem Flaschenwasser empfehlen wir Leitungswasser, das beispielsweise der ZFV als «Drink & Donate» anbietet. Damit tragen Sie zu den Zielen der UZH als Blue University bei. Der «Leitfaden: Nachhaltiges Catering» unterstützt Sie bei der Auswahl eines nachhaltigen Caterings.
  • Leihen Sie Mobiliar und Technik wenn möglich aus. Beim Eventmanagement des Rektoratsdiensts können Sie sich beispielsweise Theken, Blumengefässe, Kunstblumen, Garderobensysteme oder Hüllen für Namensschilder borgen. Technische Geräte und Elektronik können Sie beim Veranstaltungsdienst ausleihen.
  • Abfall vermeiden Sie, indem Sie möglichst auf gedruckte Veranstaltungsmate­rialien und Give-aways verzichten. Bei Give-aways für Teilnehmende und Geschenken für Referierende besteht das Risiko, dass sie ungenutzt zurückgelassen oder weggeworfen werden. Auch Baumwolltaschen sind keine nachhaltige Alternative, denn sie müssten rund 80 Mal wiederverwendet werden, um pro Verwendung die Umwelt so wenig zu belasten, wie eine Plastiktasche, die überwiegend aus Recyclingplastik nach den Kriterien des Blauen Engels besteht (Hischier et al. 2014).
  • Auch beim Rahmenprogramm können Sie auf Nachhaltigkeit achten. Informieren Sie die Teilnehmenden und Referierenden beispielsweise in der Einladung oder im Rahmen der Begrüssung über die ergriffenen Nachhaltigkeitsmassnahmen und zeigen Sie ihnen auf, welche Beiträge sie selbst leisten können.

Frühzeitig berücksichtigen

Eine Veranstaltung zu organisieren, verlangt eine gute Vorbereitung. Es lohnt sich, bereits bei Planungsbeginn den Aspekt der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Das Nachhaltigkeitsteam und das Team des Eventmanagements des Rektoratsdienstes beraten und unterstützen Sie dabei gerne.