UZH für Mitarbeitende

Förderprojekt bei der UZH Foundation einreichen

Förderprojekt einreichen
Ein Gesuch für ein Förderprojekt durchläuft einen fixen Prozess.

Die UZH Foundation arbeitet im Auftrag der Universitätsleitung und hilft bei der Akquisition von Geldern für exzellente Forschungsprojekte. Sie arbeitet projektbezogen und wirbt für jeden Auftrag neue private Mittel ein – bei Stiftungen, Unternehmen oder Donatorinnen und Donatoren. «Unser Fokus liegt dabei auf grösseren Projekten ab einer halben Million Franken und mehr, das schliesst jedoch kleinere Projekte nicht aus», sagt Laura Furlanetto von der UZH Foundation.

Wer für sein Forschungsprojekt Fundraising-Unterstützung beantragen möchte, nimmt am besten direkt mit der Stiftung Kontakt auf. «Gemeinsam evaluieren wir das Projekt und die Eignung für eine Fundraising-Unterstützung, insbesondere die Chancen auf dem Fundraising-Markt», hält Furlanetto fest.

Grundsätzlich spielen für eine Fundraising-Unterstützung folgende Kriterien eine Rolle:

• Das Forschungsprojekt orientiert sich an den strategischen Schwerpunkten der Universität Zürich – wie etwa personalisierte Medizin, Nachhaltigkeit oder Chancengleichheit.
  • Das Forschungsprojekt hat einen langfristigen, breiten gesellschaftlichen Nutzen.
  • Es gibt eine klare Abgrenzung zu bereits existierenden oder ähnlichen Forschungsprojekten.
  • Die Finanzierungsmöglichkeiten über öffentliche Gelder und Drittmittel (zum Beispiel SNF) sind bereits ausgeschöpft.
  • Von Vorteil ist, wenn das Forschungsprojekt interdisziplinär ausgelegt ist.

Laura Furlanetto, verantwortlich für Partnerschaften und Kommunikation

Fundraising-Antrag einreichen

Sobald klar ist, ob eine Unterstützung grundsätzlich in Frage kommt, erstellen Projektverantwortliche zuhanden der UZH Foundation einen Fundraising-Antrag. Dieser fasst den Inhalt und die Eckdaten des Forschungsprojekts zusammen. «Gemeinsam mit der Prorektorin Forschung prüfen wir danach das Projekt, um sicherzustellen, dass es die erforderlichen Kriterien erfüllt», so Furlanetto.

Wird das Forschungsprojekt als passend für ein Fundraising erachtet, erstellt die UZH Foundation einen Antrag an die Universitätsleitung (UL). Die UL behandelt den Antrag an ihrer nächsten Sitzung und entscheidet, ob sie der UZH Foundation einen Fundraising-Auftrag erteilt oder nicht.

Fundraising-Konzept erarbeiten

Erteilt die UL einen Fundraising-Auftrag, erarbeitet die UZH Foundation gemeinsam mit den Projektverantwortlichen ein Fundraising-Konzept. Dieses umfasst den Projektinhalt, die Ziele, den Zeitplan, das Budget, ein Gesuchsdossier sowie passende Kommunikationsmassnahmen.

Falls die Universitätsleitung der UZH Foundation keinen Fundraising-Auftrag erteilt, unterstützt die Stiftung Forschende bei der Recherche nach passenden Stiftungen, oder sie prüft Projektbeschriebe für potenzielle Stiftungen oder andere Donatorinnen und Donatoren.