Konflikt! Was tun?
Spannungen und Konflikte gehören (auch) zum Arbeitsleben. Ein professioneller Umgang damit ist entscheidend.
Umgang mit Konflikten an der UZH
Im Umgang mit Konflikten wird die Einhaltung folgender Schritte empfohlen:
- Konfliktbeteiligte suchen miteinander das direkte Gespräch
- Versuch einer Klärung auf der zuständigen Ebene der Organisationseinheit
- Beizug von Fachkompetenz bzw. Unterstützungsangeboten
- Eskalation gemäss den nachstehend beschriebenen Eskalationswegen
Seiteninhalt
- Phasen der Konfliktlösung
- Beratungs- und Unterstützungsangebote
- Eskalationswege bei Konflikten
- Konflikt zwischen Professor:innen, Konflikt Institutsleiter:in mit Professor:in
- Konflikt zwischen Professor:in/Vorgesetzte:r und Mitarbeiter:in/angestellte:r Doktorand:in
- Konflikt mit wissenschaftlichem Personal (inkl. Qualifikationsstellen und Dozierende)
- Konflikt mit administrativem und technischem Personal
- Weiterbildungsangebote
Phasen der Konfliktlösung

Beratungs- und Unterstützungsangebote
Die nachstehenden Beratungs- und Unterstützungsangebote können jederzeit von allen Konfliktbeteiligten informell und vertraulich in Anspruch genommen werden. Konflikteskalationen können oft vermieden werden, wenn rechtzeitig fachkompetente Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden.
Fachstellen an der UZH | Kontakt |
HR Business Partner:innen der Abteilung Personal |
HR Business Partner*innen der Abteilung Personal |
Abteilung Professuren | Abteilung Professuren |
Expert:innen der Personal- und Führungsentwicklung der Abteilung Personal | Personal- und Führungsentwicklung / Angebote |
Beratung und Coaching für Professor:innen seitens der UZH Leadership und Governance Academy | Leadership und Governance Academy / Coaching und Beratung |
Abteilung Gleichstellung, Diversität und Inklusion |
Abteilung Gleichstellung und Diversität / Beratung |
Kommission zum Schutz vor sexueller Belästigung (RSB) | Schutz vor sexueller Belästigung |
Beratungs- und Schlichtungsstelle für Mitarbeitende (MBS) | Beratung und Schlichtungsstelle |
Psychologische Beratungsstelle für Studierende und Doktorierende der UZH und ETH (PBS) | Psychologische Beratungsstelle |
Betriebliches Gesundheitsmanagement | Abteilung Sicherheit und Umwelt / Medizin und Gesundheit |
Vertrauenspersonen bei Verdacht auf wissenschaftliches Fehlverhalten | Integrität in der Wissenschaft |
Eskalationswege bei Konflikten
Bei nicht lösbaren Konflikten ist es wichtig, beratende und unterstützende Stellen einzubeziehen und die vorgegebenen Eskalationsstufen einzuhalten. Unabhängig davon sind in bestimmten Fällen, z.B. Vorwürfe der sexuellen Belästigung oder der Verletzung der wissenschaftlichen Integrität (z.B. Plagiate), die hierfür verpflichtend vorgesehenen Instanzenwege zu befolgen. Die Eskalationsstufen sollen in der dargestellten Reihenfolge durchlaufen werden, bis zu der Stufe, auf der der Konflikt gelöst ist.
Konflikt zwischen Professor:innen, Konflikt Institutsleiter:in mit Professor:in

Konflikt zwischen Professor:in/Vorgesetzte:r und Mitarbeiter:in/angestellte:r Doktorand:in

Konflikt mit wissenschaftlichem Personal (inkl. Qualifikationsstellen und Dozierende)

Konflikt mit administrativem und technischem Personal

Weiterbildungsangebote
UZH
Kurs "Umgang mit Konflikten im Arbeitsalltag an der UZH"
Kanton Zürich
Kursprogramm "Lernen.zh.ch" unter dem Stichwort "Konfliktmanagement"
Business Tools AG
(Non-Profit-Organisation unter gemeinsamer Trägerschaft der ETH Zürich, der Universität Zürich und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften)
Kursprogramm "Alle Kurse" unter dem Stichwort "Konfliktmanagement"