Postaufgabe mit Sendungsverfolgung
Einschreiben Briefe, A-Post Plus und Pakete
Für die Postaufgabe mit Barcode benötigen Sie ein UZH Versandformular. Dieses UZH Versandformular hat die Funktion eines Lieferscheins und dient als Aufgabebestätigung, ehemaliges «gelbes» Empfangsscheinbuch. Das UZH Versandformular übertragen Sie zusammen mit der Einschreibe- oder A-Post Plus Sendung der Internen Post. Bewahren Sie eine Kopie des UZH Versandformulars als Aufgabebestätigung auf.
Kuriersendungen und Auslandsendungen sind dafür nicht vorgesehen. Bei Ausland Sendungen mit der Post CH AG gelten die jeweiligen Frachtbriefe oder CN22/CN23 (beim Erstellen eines CN22/CN23 "Einschreiben" anwählen) zur Sendungsbestätigung.
Ablauf Versand Einschreiben
- Registrieren Sie sich einmalig
- Loggen Sie sich mit Ihrem Shortname ein
- Erfassen Sie die Empfangsadresse und wählen Sie die Sendungsart aus
- Verwenden Sie keine Sonderzeichen
- Prüfen und vergleichen Sie die physischen Sendungen mit der Erfassung
- Drucken Sie das UZH Versandformular aus
- Übergeben Sie das UZH Versandformular zusammen mit den Sendungen der Internen Post
- Bewahren Sie eine Kopie des UZH Versandformulars mit den Sendungsnummern auf
Absender- und Empfängerdaten auf dem UZH Versandformular werden nur intern verwendet.
Versand nach Liechtenstein: bei der Empfänger Adresse auf der Sendung "LIECHTENSTEIN" auf der letzten Adresszeile vermerken, im UZH Versandformular jedoch das Land "CH" angeben und "Einschreiben Inland" anwählen.