Header

Suche

Briefe und Pakete versenden International

Allgemeine Pflichtangaben für Geschäftskunden, gültig für alle Versandarten International (z.B. Post CH AG, Kuriere und Spediteure).

  • Versandpapiere inkl. Proforma oder Handelsrechnung online erstellen. Dokumente vollständig ausgefüllt und signiert in wieder verschliessbarer Dokumententasche auf die Sendung kleben.
  • Kontaktdaten des Absenders: Name, Telefonnummer, Email-Adresse, Organisationseinheit (OE).
  • Kontaktdaten des Empfängers: Name, Telefonnummer, Email-Adresse. EORI# (EU) oder Steuernummer nur bei Geschäftsadressen.
  • Zolltarifnummer der Ware:  Auskunft via www.tares.ch
  • Incoterms definieren klare Richtlinien für Lieferung, Risiko- und Kostenverteilung zwischen den Handelspartnern.  Wählen Sie den korrekten Incoterm entsprechend Ihrer Sendung aus. Nur bei Geschenksendungen Incotern 10DDP auswählen (Versender übernimmt Transport, Verzollung und Steuern).
    AUSNAHME: Frankreich akzeptiert nur Incoterm 30DDP (Empfänger muss die MWST übernehmen).
  • Versand von Gefahrgut und Trockeneis gemäss IATA. Sendungen mit Shippers Declaration nur als registrierter Versender möglich.
  • Transportkosten über Kurierdienste werden der OE belastet. Achten Sie darauf, dass Sie die Sonderkonditionen gemäss Vertrag KoBe ETH+ erhalten.
  • UZH Steuernummer (UID Nr.)zur Abteilung Finanzen
  • Vorlagen Proforma - Handelsrechnung
    zur Vorlage Proformarechnung (PDF, 269 KB) (in englisch)
    zur Vorlage Handelsrechnung (PDF, 51 KB) (in englisch)
Post CH AG

 
  • Einmalig Benutzerzugang beantragen. 
  • Einloggen
    Über das Post Login für Privatkunden erstellte Frachtbriefe (Barzahlung) können nicht berücksichtigt werden. Nutzen Sie nur den von uns erstellten UZH Post Benutzerzugang.
  • Bis 2kg:
    Formular CN 22 oder CN23 entsprechend dem Warenwert online via dem Login Post CH AG ausfüllen. 
  • Ab 2kg:
    Frachtbrief auf Rechnung online via dem Login Post CH AG ausfüllen. 
  • WICHTIG:
    Beim Versand von Waren über die Post CH AG muss der Empfänger immer die Gebühren für Verzollung (Fixbetrag/Land), Zollgebühren (%Satz pro Artikel/Land) und die MWST übernehmen. Nur bei Versandoption per Kurier können die Zollkosten und MWST vom Absender übernommen werden (z.B. bei Geschenken).

  • Dokumententaschen für die Post CH AG können an allen internen Postschaltern bezogen oder per Email support@scm.uzh.ch bestellt werden.

Benutzerzugang beantragen

zum Login Post CH AG

 

 

GLS (nur Europa)

 

  • Einmalig Benutzerzugang beantragen, wenn kein Post Login vorhanden. 
  • Einloggen, wählen Sie "Vollerfassung"
  • WICHTIG:
    Lebensmittel (z.B. Schokolade) sind vom Versand mit GLS ausgeschlossen.
  • Gemäss den neuen Zollbestimmungen benötigt GLS für die Einfuhrverzollung eine Vollmacht des Importeurs oder Empfängers. GLS kontaktiert den Importeur oder Empfänger. Wird die Vollmacht nicht innerhalb von 5 Tagen vorgelegt, geht die Sendung an den Absender zurück. Die Vollmacht hat nichts mit der Bezahlung der Zollrechnung zu tun.
  • Dokumententaschen für GLS können an allen internen Postschaltern bezogen oder per Email support@scm.uzh.ch bestellt werden.

Benutzerzugang beantragen

zum Login GLS (nur Europa)

zur Preisliste GLS (PDF, 82 KB)

 

FedEx
(TNT ist jetzt FedEx)



 

  • Benutzerzugang per Email support@scm.uzh.ch beantragen. Neu wird pro OE nur noch eine Kundennummer inkl. Login vergeben.
  • Einloggen
  • FedEx Transportkosten exklusiv Verzollung werden von der Fachstelle Logistik übernommen. Transportkosten für Importe sowie alle Zollkosten gehen weiterhin zu Lasten der OE. 
  • Bei FedEx muss keine Abholung gebucht werden, wenn die Sendung an der Warenannahme Irchel oder an einem internen Postschalter abgegeben oder im Postausgang hinterlegt wird.
  • FedEx Versandmaterial kann an allen internen Postschaltern bezogen oder per Email support@scm.uzh.ch bestellt werden.

zum Login FedEx 

ADR-Punkte-Anforderungen für Gefahrguttransporte (PDF, 61 KB)

ADR-Beförderungsformular (PDF, 46 KB)

zur Preisliste FedEx (International) (PDF, 6 MB) zur Preisliste FedEx (Inland) (PDF, 486 KB)
vorübergehender Zuschlag bei FedEx 
neue Berechnung des Treibstoffzuschlages bei FedEx

DHL

  • Kundennummer und Login können direkt bei DHL beantragt werden. 
  • Kontakt: Orhan Mustafi, 044 529 18 43, orhan.mustafi@dhl.com
  • Buchen Sie die Abholung direkt bei DHL.
  • DHL Versandmaterial kann mit Ihrer Kundenummer direkt bei DHL bestellt werden.
  • Bei Fragen kontaktieren Sie DHL direkt. 

zum Login DHL

zur Preisliste DHL (PDF, 4 MB)

UPS

  • Kundennummer und Login können direkt bei UPS beantragt werden. 
  • Buchen Sie die Abholung direkt bei UPS.
  • UPS Versandmaterial kann mit Ihrer Kundennummer direkt bei UPS bestellt werden. 
  • Bei Fragen kontaktieren Sie UPS direkt. 

zum Login UPS

zur Preisliste UPS (PDF, 925 KB)

Weiterführende Informationen

Versand Gefahrengut

EU Anforderungen für Versanddokumente

Gilt für alle Transporteure und Post CH AG